top of page

Project Childfit Gruppe

Öffentlich·335 Mitglieder

Albert Corokin
Albert Corokin

Fragen zu botanischen Spezies-Tulpenzwiebeln im Gartenanbau

Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit Spezies-Tulpenzwiebeln und würde gern eure Erfahrungen damit hören. Habt ihr festgestellt, dass botanische Tulpen im Vergleich zu Hybriden robuster und langlebiger sind? Vermehren sie sich bei euch zuverlässig über Jahre oder verschwinden sie wieder? Welche Standorte und Bodenbedingungen funktionieren bei euch am besten (Sonne, Halbschatten, Drainage)? Gibt es Sorten, die ihr besonders empfehlen könnt bezüglich früher oder später Blüte? Kauft ihr eure Zwiebeln eher im Fachhandel oder online?

12 Ansichten

Ich beschäftige mich schon länger mit spezies tulpen zwiebeln https://dutch-bulbs.com/de/spezies-tulpen-zwiebeln/ und kann meine Erfahrungen dazu gern teilen. Aus meiner Sicht sind botanische Tulpen tatsächlich deutlich robuster und langlebiger als viele klassische Hybriden. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sie sich bei passenden Bedingungen über Jahre hinweg zuverlässig vermehren und sogar langsam „verwildern“, statt nach einer Saison zu verschwinden. Gerade kleinere Arten wie Tulipa tarda oder Greigii-Typen bleiben bei mir stabil im Beet und kommen jedes Frühjahr wieder, oft sogar in größerer Zahl. Wichtig ist wirklich der Standort: volle Sonne oder höchstens leichter Halbschatten funktioniert am besten. Entscheidend ist aber der Boden – durchlässig, eher sandig und unbedingt ohne Staunässe. In schweren Böden habe ich anfangs viele Ausfälle gehabt, bis ich konsequent mit Sand und Drainage gearbeitet habe. Seitdem sind die Ergebnisse deutlich besser.

Mitglieder

• KrainFow
  • Jack Smith
    Jack Smith
  • Anjali Kumari
    Anjali Kumari
  • Valerii
    Valerii
  • Shuna Shun
    Shuna Shun

Kontakt

Du möchtest Teil des Projektes werden, hast Fragen oder ein anderes Anliegen?

Schicke uns eine E-Mail:

EAfG-childfit-logo-farbig-anthrazit_edited.jpg
bottom of page