Ich habe kürzlich von der mitochondrialen Ersatztherapie (MRT) und dem pronukleären Transfer gehört. Können Sie mir erklären, worin genau der Unterschied zwischen diesen beiden Verfahren besteht? In welchen Ländern sind solche Methoden derzeit erlaubt? Mich interessiert außerdem, welche Risiken für Mutter und Kind bestehen und ob diese Techniken bereits routinemäßig in der Reproduktionsmedizin eingesetzt werden oder noch experimentell sind.
12 Ansichten

.png)

Ich habe mich mit der mitochondrialen Ersatztherapie (MRT) und dem pronukleären Transfer beschäftigt und würde gern verstehen, wie sich beide Verfahren unterscheiden und in welchen Ländern sie aktuell überhaupt zulässig sind. Besonders interessiert mich, welche medizinischen Risiken für Mutter und Kind bestehen und wie hoch die Erfolgsraten in der Praxis sind. Außerdem stellt sich die Frage, ob diese Methoden bereits als sichere Alternative zur klassischen IVF gelten oder noch im experimentellen Stadium sind. Für einen verständlichen Überblick zu medizinischem Tourismus und reproduktiven Technologien empfehle ich den Blog https://uamedtours.de/directions/mitochondrialer-transport, der viele dieser Themen praxisnah erklärt.