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Sicheres Muskeltraining für Kinder



Williams skizziert in einem seiner Modelle sieben Stufen, von der ersten „Aktiver Start", bis hin zur letzten „Aktiv für das Leben" (1). Er beschreibt, dass es kein bestimmtes Alter für den Beginn von Muskeltraining gibt, sondern dass die Reife des betreffenden Kindes, den Anweisungen sicher folgen zu können, der Schlüsselfaktor für den Beginn von Training ist (1,2). Darüber hinaus wird in dem Modell ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Muskeltraining in allen Entwicklungsstadien betont werden sollte, da es vor der Pubertät die Kraft in erster Linie durch neuromuskuläre Anpassungen und danach durch hormonelle Veränderungen wie eine erhöhte Testosteronausschüttung steigert. Beide tragen maßgeblich zur allgemeinen Reifung und Entwicklung bei (3).


Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind (kognitive, neuromuskuläre und körperliche Grundentwicklung), sollte das Muskeltraining in die wöchentliche Routine aufgenommen werden.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Ausgangsentwicklung von Kind zu Kind variiert, ebenso wie die Erfahrung der Vereins- und Fitnesstrainer. Muskeltraining kann unter anderem durch Körpergewicht, Zugbänder, freie oder geführte Gewichte erfolgen.

Besonders komplexe Bewegungsmuster wie die Kniebeuge, das Kreuzheben, das Überkopfdrücken und eine Druck- und Zugbewegung (z. B. Bankdrücken und Rudern) sind aufgrund des systemischen Musters der erforderlichen synergetischen Muskelrekrutierung ein effizienter Weg, um maximale Kraft im ganzen Körper aufzubauen.


Während das Muskeltraining bei Jugendlichen früher als unsicher galt, wird es in der Literatur als sichere Ergänzung zur allgemeinen körperlichen Aktivität angesehen (1,4,5,6,7,8,9). Darüber hinaus stellten Faigenbaum und Myer fest, dass die Ermittlung des Einwiederholungsmaximum (1RM) bei Jugendlichen (6 - 12 Jahre) sowohl mit Maschinen als auch mit freien Gewichten sicher und effektiv ist (5). Da die Sicherheit bei Jugendlichen, die an Krafttraining teilnehmen, eines der größten Probleme darstellt, wird die Möglichkeit einer Schädigung der Wachstumsplatten besonders sorgfältig geprüft. Faigenbaum und Myer präsentierten auch hier Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Verletzungen des Wachstumsknorpels in der Regel auf unsachgemäße technische Ausführung, falsch gewählte Intensität oder das Fehlen einer angemessenen, qualifizierten Betreuung zurückzuführen sind (5). Darüber hinaus stellten die Wissenschaftler fest, dass keine Studie, die unter fachkundiger Anleitung durchgeführt wurde, zu einer Verletzung der Wachstumsplatte geführt hat (5). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Anleitung durch qualifizierte Trainer besonders wichtig ist, wenn es um das Training von Jugendlichen geht.


Unter Verwendung von Piagets klassischer Theorie der motorischen Entwicklung wurde ein Leitfaden eingeführt, um die Stadien der kognitiven und körperlichen Entwicklung zu konzeptualisieren, der schließlich definieren sollte, wie das Krafttraining mit Jugendlichen anzugehen ist (10). Von der frühen Kindheit bis zur Adoleszenz reifen Kinder kognitiv, geistig und körperlich in unterschiedlichem Tempo. Für ein effizientes Training der absoluten Kraft muss die kognitive Entwicklung ausreichen, um Anweisungen zu verstehen und befolgen sowie Bedenken äußern zu können. Auf körperlicher Ebene müssen die neuromuskuläre Koordination und Rekrutierung sowie eine Basis an Kraft vorhanden sein, um sicherzustellen, dass Strukturen wie Knochen, Sehnen und Bänder, nicht nur Muskeln, fähig und bereit für schwerere Lasten sind.


Es ist nach wie vor sinnvoll, zunächst spielerisch einen Grundstock an Kraft aufzubauen, damit Gleichgewicht, Kontrolle und Kraft eine Grundlage erhalten, auf der sie aufbauen können (11). Darüber hinaus ist ein ordnungsgemäß periodisiertes Programm, das eine angemessene Erholung ermöglicht, von großer Bedeutung, insbesondere wenn höhere Intensitäten im Muskeltraining zur Förderung der Maximalkraft eingesetzt werden oder dies beabsichtigt ist.