Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder in der Schule glänzen und für das Leben gut gerüstet sind. Doch der Weg zum Erfolg führt nicht nur über Bücher und Lernstress. Ein oft unterschätzter Faktor spielt eine entscheidende Rolle: körperliche Aktivität.
Alarmierende Trends in der Bewegungsentwicklung
Leider zeigen aktuelle Studien besorgniserregende Entwicklungen im Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Laut dem Robert-Koch-Institut erreichen nur 26 % der jungen Menschen in Deutschland die WHO-Empfehlung von täglich 60 Minuten körperlicher Aktivität⁶. Noch alarmierender ist der Anstieg motorischer Entwicklungsstörungen um 44 % zwischen 2012 und 2022, die mit verringerter körperlicher Aktivität und einer gesteigerten Nutzung von Handys und Tablets im Zusammenhang stehen, wie eine Erhebung der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover zeigt⁷. Die COVID-19-Pandemie hat diese Situation weiter verschärft, mit einem durchschnittlichen Rückgang der täglichen Bewegungszeit um 48 Minuten⁸.
Sport als Katalysator für soziale Kompetenz
Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Zeit für Sport die Lernzeit reduziert, zeigt die Forschung, dass körperliche Aktivität umfassende positive Auswirkungen hat. Eine systematische Literaturübersicht von Li und Shao belegt, dass sportliche Aktivitäten das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen signifikant verbessern². Sowohl Einzel- als auch Teamsportarten fördern wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation und die Einordnung in soziale Strukturen.
Emotionale Regulation durch Bewegung
Neben den sozialen Aspekten hat Sport auch einen positiven Einfluss auf die emotionale Entwicklung. Vasilopoulos und Ellefson fanden einen starken Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und emotionaler sowie Verhaltensregulation¹⁰. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im sozialen Umfeld wichtig, sondern korrelieren auch stark mit akademischer Leistung. Insbesondere hervorzuheben sind hier die Erkenntnisse von Turdimurodov, die einen klaren Zusammenhang zwischen sportlichen Aktivitäten und der Erfolgsrate beim Durchführen von Aufgaben, die unter anderem Willenskraft/Disziplin erfordern zeigten. Dabei kann es sich beispielsweise um die erfolgreiche Umsetzung von Lernstrategien in der Prüfungsvorbereitung handeln.
Der direkte Link zwischen Sport und schulischem Erfolg
Mehrere Studien belegen den positiven Einfluss von Sport auf die schulische Leistung. García-Hermoso et al. fanden positive Korrelationen zwischen physischer Aktivität und akademischer Leistung, insbesondere bei motorisch anspruchsvollen Sportarten wie u.a. Tanzen oder Kampfsport¹. Ishihara et al. zeigten, dass sowohl Individual- als auch Teamsportarten mit besseren Schulnoten korrelierten, wobei Individualsportarten einen noch stärkeren Effekt hatten⁹. Warum dies so ist, konnte jedoch nicht zweifelsfrei festgestellt werden und bedarf weiterer Untersuchungen.
Interessanterweise scheinen verschiedene Sportarten unterschiedliche akademische Bereiche zu fördern. Eine umfassende Überprüfung von Barbosa et al. ergab, dass körperliche Aktivität die stärksten positiven Effekte auf mathematische Fähigkeiten hatte, gefolgt von leichten Verbesserungen in Lesen, Sprachen und Naturwissenschaften¹¹.
Fazit und Empfehlungen für Eltern
Die Forschung zeichnet ein klares Bild: Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein Schlüsselfaktor für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch soziale Kompetenzen, emotionale Regulation und akademische Leistungen.
Angesichts dieser Erkenntnisse sollten Eltern ihre Kinder aktiv ermutigen, Sport zu treiben. Dabei ist es wichtig, eine Vielzahl von Aktivitäten anzubieten, um die individuellen Interessen und Talente des Kindes zu fördern. Sowohl Einzel- als auch Teamsportarten haben ihre spezifischen Vorteile.
Eltern sollten auch als Vorbilder fungieren und gemeinsam mit ihren Kindern aktiv sein. Schon moderate Aktivitäten wie regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren oder Spielen im Park können einen großen Unterschied machen.
Letztendlich geht es darum, Bewegung als festen Bestandteil des Familienalltags zu etablieren. Dies schafft nicht nur die Grundlage für bessere schulische Leistungen, sondern bereitet Kinder auch optimal auf die Herausforderungen des Lebens vor. In einer Zeit, in der Bewegungsmangel zu einem wachsenden Problem wird, ist die Förderung von körperlicher Aktivität eine der wertvollsten Investitionen, die Eltern in die Zukunft ihrer Kinder machen können.
Autor: Kevin König
Quellenangaben
García-Hermoso, A., Ramírez-Vélez, R., Lubans, D. R., & Izquierdo, M. (2021). Effects of physical education interventions on cognition and academic performance outcomes in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. British journal of sports medicine, 55(21), 1224-1232. https://doi.org/10.1136/bjsports-2021-104112
Li, J., & Shao, W. (2022). Influence of sports activities on prosocial behavior of children and adolescents: A systematic literature review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(11), 6484. https://doi.org/10.3390/ijerph19116484
Turdimurodov, D. Y. (2023, April). Development of volitional qualities of personality in children of junior school age through sports. In INTERNATIONAL SCIENTIFIC CONFERENCE" SCIENTIFIC ADVANCES AND INNOVATIVE APPROACHES" (Vol. 1, No. 1, pp. 104-110). https://doi.org/10.5281/zenodo.7901400
David G.BehmD.G. Behm, Avery D.FaigenbaumA.D. Faigenbaum, BaraketFalkB. Falk, and PanagiotaKlentrouP. Klentrou. 2008. Canadian Society for Exercise Physiology position paper: resistance training in children and adolescents. Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism. 33(3): 547-561. https://doi.org/10.1139/H08-020
Masanovic, B., Gardasevic, J., Marques, A., Peralta, M., Demetriou, Y., Sturm, D. J., & Popovic, S. (2020). Trends in physical fitness among school-aged children and adolescents: a systematic review. Frontiers in pediatrics, 8, 627529. https://doi.org/10.3389/fped.2020.627529
Robert-Koch-Institut: Themenblatt: Körperliche Aktivität https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Adipositas_Monitoring/Verhalten/HTML_Themenblatt_Koerperliche_Aktivitaet.html
Kaufmännische Krankenkasse Hannover: Kinder werden immer träger / Sitzen macht krank – Bewegung macht klug / Eltern wichtige Vorbilder - Anonyme Erhebung über die Häufigkeit motorischer Entwicklungsstörungen zw. 6-18 Jahren unter 190.000 Versicherten in den Jahren 2012-2022 https://www.kkh.de/presse/pressemeldungen/kinder-immer-traeger
Ludwig-Walz, H., Siemens, W., Heinisch, S. et al. How the COVID-19 pandemic and related school closures reduce physical activity among children and adolescents in the WHO European Region: a systematic review and meta-analysis. Int J Behav Nutr Phys Act 20, 149 (2023). https://doi.org/10.1186/s12966-023-01542-x
Ishihara, T., Nakajima, T., Yamatsu, K., Okita, K., Sagawa, M., & Morita, N. (2020). Relationship of participation in specific sports to academic performance in adolescents: A 2‐year longitudinal study. Scandinavian journal of medicine & science in sports, 30(8), 1471-1482.
Vasilopoulos, F., & Ellefson, M. R. (2021). Investigation of the associations between physical activity, self-regulation and educational outcomes in childhood. PloS one, 16(5), e0250984. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0250984
Barbosa A, Whiting S, Simmonds P, Scotini Moreno R, Mendes R, Breda J. Physical Activity and Academic Achievement: An Umbrella Review. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2020; 17(16):5972. https://doi.org/10.3390/ijerph17165972
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