Habt ihr Erfahrungen mit Tools gesammelt, die beim Follower-Aufbau helfen?
Ich starte gerade ein neues Profil und merke, wie zäh die allerersten Schritte sind. Ohne Grundaktivität fühlt sich alles extrem langsam an, und neue Besucher bleiben kaum hängen. Deswegen habe ich angefangen, mich umzuschauen, ob es überhaupt Tools gibt, die beim Aufbau einer ersten kleinen Basis helfen. Nicht unbedingt als dauerhafte Lösung, eher um den Start weniger frustrierend zu machen. Habt ihr solche Dienste schon mal ausprobiert? Und wie steht ihr generell zu solchen Methoden — eher skeptisch oder offen, wenn man es dosiert nutzt?
1 Ansicht

.png)

Ich habe mich damit tatsächlich eine Zeit lang beschäftigt, als ich meinen Food-Account aufgebaut habe. Rein organisch ging am Anfang einfach gar nichts, weil der Account wie ein frisches leeres Projekt aussah. Ich finde, solche Tools können sinnvoll sein, wenn man sie bewusst und nicht übertrieben einsetzt. Bei mir hat ein dezenter Startboost geholfen, und ich habe damals echte instagram-follower kaufen genutzt, um das Profil optisch stabiler wirken zu lassen. Danach kamen echte Interaktionen viel natürlicher rein, weil das Verhältnis zwischen Inhalt und Followern stimmiger wirkte. Für mich sind solche Dienste kein Ersatz für Content, aber eine Art Starthilfe, wenn man sonst im Nichts verschwindet.